Regeln für die Wartung mechanischer Uhren

  • Wenn Sie eine Uhr tragen, korrodiert der Schweiß an Ihren Händen das Gehäuse. Das Ganzstahlgehäuse besteht aus einer Nickel-Chrom-Legierung und ist dadurch korrosionsbeständiger. Die Halbstahlschale besteht aus Kupfer und korrodiert leicht, wenn sie längere Zeit Schweiß ausgesetzt wird. Sie sollten Schweiß immer mit einem weichen Tuch abwischen oder einen Uhrenständer aus Kunststoff darauf stellen, um Korrosion durch Schweiß zu verhindern.

  • Öffnen Sie die hintere Abdeckung der Uhr nicht nach Belieben, um zu verhindern, dass Staub in das Uhrwerk eindringt und den normalen Betrieb der Uhr beeinträchtigt.

  • Legen Sie die Uhr nicht mit Mottenkugeln in einen Kleiderschrank, um eine Verschlechterung des Uhrenöls zu verhindern.

  • Stellen Sie die Uhr nicht auf Lautsprecher, Stereoanlagen oder Fernseher, um eine Magnetisierung zu vermeiden.

  • Uhren, die längere Zeit nicht getragen werden, sollten regelmäßig einmal im Monat aufgezogen werden. Bewegen Sie sie einige Minuten lang vorsichtig hin und her oder tragen Sie sie eine Zeit lang am Handgelenk, damit sie automatisch aufgezogen werden. Halten Sie die Teile über einen längeren Zeitraum in einem statischen Zustand, um die Betriebsleistung der Uhrmaschine sicherzustellen.

  • Wenn eine gewöhnliche mechanische Uhr feucht wird, können Sie sie mit trockener Baumwolle auf die Uhr drücken und sie dann 5 Minuten lang mit einer 40-Watt-Glühbirne ausheizen, um die gesamte Feuchtigkeit auf der Oberfläche und im Inneren zu verdampfen. Wenn die elektronische Quarzuhr nass wird, können Sie ein paar kleine Stücke Kalziumchlorid nehmen und sie mit Gaze umwickeln. Öffnen Sie dann den Deckel der elektronischen Uhr, geben Sie das verpackte Calciumchlorid und die elektronische Uhr in einen verschlossenen Plastikbeutel oder ein Glas und verschließen Sie diesen. Normalerweise dauert es etwa 3 Stunden, bis das Wasser entfernt ist und die elektronische Uhr wieder auf den Normalzustand zurückkehrt. Bei Uhren, die sehr empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren, kann die Feuchtigkeitsaufnahmezeit entsprechend verlängert werden.

  • Nachdem Sie die Uhr erhalten und die äußere Verpackung entfernt haben, bewahren Sie bitte unbedingt die Box auf, die zum Schutz der Uhr verwendet wurde. Diese Uhrenverpackungsboxen bieten den sichersten Schutz für Ihre Uhr, wenn sie nicht getragen wird, und verhindern, dass sie zerbricht oder anstößt. Es wird außerdem empfohlen, dass Sie sich angewöhnen, Ihre Uhr in der Box zu verstauen, wenn Sie sie nicht tragen, um das Risiko einer Beschädigung Ihrer Uhr erheblich zu verringern.

  • Tragen Sie am besten nicht jeden Tag dieselbe Uhr, um zu verhindern, dass sich Staub und Körperschmutz auf derselben Uhr konzentrieren. Bei Uhrenarmbändern aus Leder muss darauf geachtet werden, dass eine ständige Abnutzung des Armbands durch den täglichen Gebrauch vermieden wird.

  • Das Erscheinungsbild ist völlig neu. Wenn das Uhrengehäuse viele Kratzer aufweist, können Sie ein oder zwei Tropfen Wasser auf das Uhrengehäuse geben und dann etwas Zahnpasta ausdrücken, um es abzuwischen. Die Kratzer können entfernt werden und das Gehäuse ist wieder wie neu.